Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

ANDALUSIEN

Gruppenleitung : Pfarrer Ralf Piepenbrink, Billigheim-Ingenheim

Reise ES2G0036 vom 07.10. – 14.10.2012

1.    Tag Sonntag, 07.10.2012

Flug von Frankfurt nach Málaga. Begrüßung durch die Reiseleitung und ca. 2 ½ -stündige Fahrt durch das Küstengebirge nach Sevilla, der fröhlichen Hauptstadt Andalusiens. Vier Übernachtungen bei Sevilla.

2.    Tag Montag, 08.10.2012

Morgens Fahrt nach Jerez de la Frontera. Nach einem Rundgang durch die Altstadt  besuchen

Sie eine Sherry-Bodega mit Führung und anschließender Weinprobe. Hier sehen Sie auch

die berühmten andalusischen Pferde. Zur Mittagszeit erleben Sie eine Bootsfahrt über die atlantische Bucht Bahía de Cádiz  in die älteste Stadt Europas, Cádiz. Ein Bummel durch die Gassen der Altstadt führt Sie u.a. zur Kathedrale und zur Kirche von San Felipe Neri (jeweils Außenbesichtigung). Besonders interessant sind auch die verschiedenen Parkanlagen, in denen zahlreiche Pflanzen aus der Neuen Welt bewundert werden können. Weiterfahrt Am Abend Rückfahrt nach Sevilla.

3.    Tag Dienstag, 09.10.2012

In Sevilla besichtigen Sie heute die grösste gotische Kathedrale der Welt mit der Giralda, dem Wahrzeichen der Stadt und einstigen Minarett, machen einen Rundgang durch die ausgedehnten Palast- und Gartenanlagen des von maurischen Architekten erbauten Alcázar und bummeln durch das ehemalige jüdische Viertel Barrio Santa Cruz. Nachmittags abschließende Panoramafahrt über prachtvolle Avenidas und Plätze: Parque María Luisa, Plaza de América, Plaza de España, die Pavillons der Ibero-Amerikanischen Ausstellung von 1929. Anschließend Zeit zur freien Verfügung.

4.    Tag Mittwoch, 10.10.2012

Fahrt entlang des Guadalquivir-Tales nach Córdoba, wo das maurische Spanien seine erste und wohl nie wieder erreichte geistige, kulturelle und wirtschaftliche Blüte erlebt hat. Neben einem Besuch der großzügig angelegten Gartenanlagen des Alcázar, dem einstigen Königspalast, wird der überragendste Bau der Stadt, die Moschee-Kathedrale mit ihrem beeindruckenden Säulenwald besichtigt. Anschließend Spaziergang durch die Gassen des ehemaligen Judenviertels mit der einzigen noch in Südspanien erhaltenen Synagoge. Am Nachmittag haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung bis zur Rückfahrt nach Sevilla.

5.    Tag Donnerstag, 11.10.2012

Der heutige Tag führt Sie zunächst zum entzückend gelegenen und von einem tiefen Felseinschnitt geteilten Ronda. Stadtrundgang  zur imposant über die Tajo-Schlucht gebaute Brücke, zur Stierkampfarena (Außenbesichtigung, fakultativ Innenbesichtigung) und zur ehemaligen Kollegiatskirche Santa María la Mayor. Am Nachmittag fahren Sie durch die wilde Bergwelt bei Ronda zur Costa del Sol. Hotelbezug für zwei Nächte in einer gut geführten Ferienanlage .

6.    Tag Freitag, 12.10.2012

Ein ganztägiger Ausflug führt Sie heute nach Granada, der letzten grossen Bastion des maurischen Spanien. Die Alhambra mit den Königshöfen, dem Generalife, in dem die prachtvollen Gartenanlagen der Sommerresidenz der Sultane zu sehen sind, und dem Palast Karls V. bilden den Höhepunkt des heutigen Tages. In der neuen Altstadt Besuch der Capilla Real mit dem Grabmal der Katholischen Könige. Zum Abschluss machen Sie einen Spaziergang durch das malerische Altstadtviertel des Albayzín, wo mit verwinkelten Gassen und unverhofften Einblicken in zauberhafte Innenhöfe das maurische Erbe der Stadt noch ebenso gegenwärtig ist wie in den grossen Monumenten. Rückfahrt an die Costa del Sol.

7.    Tag Samstag, 13.10.2012

Ausflug in die Bergwelt der Las Alpujarras

8.  Tag Sonntag, 14.10.2012

Fahrt nach Malaga : kleine Stadtrundfahrt. Transfer zum Flughafen/Malaga und Rückflug nach Frankfurt.


Erlebnis Andalusien (España) mit Pfarrer i. R. Ralf Piepenbrink vom 07. – 14. Oktober 2012

 

Bei Regen und kühler Temperatur machen wir (23 Personen) uns auf den Weg ins sonnige Andalusien. Ein Flieger der Lufthansa bringt uns von Frankfurt nach Malaga. Gleich am dortigen Flughafen beginnt die Erlebnistour: 6 Koffer von unserer Gruppe kommen nicht an!! Somit begegnen wir mit 1-stündiger Verspätung unserem dortigen Reiseleiter Matthias der uns zum wartenden Bus bringt. Zum  Hotel bei Sevilla müssen wir noch 2 1/2 Std. fahren. Es ist schon ziemlich spät, schnell belegen wir unsere Zimmer und begeben uns dann gleich zum Abendbuffet. An 4 Abenden das gleiche Essen!! Nicht so der Hit, dieses Hotel.

Montags beginnt die Rundreise mit der Fahrt nach Jerez de la Frontera und Cadiz, an die Costa de la Luz, wo Mittelmeer und Atlantik sich treffen. In der Hauptstadt des Sherry besuchen wir eine Sherry-Bodega mit Führung und  Weinprobe. Nach dem Bummel durch die Altstadt von Cadiz gehen wir auf die Fähre zur Tour über die Bucht bis Puerto de Santa Maria. Gemütlich lassen wir den Tag auf der Hotelterrasse ausklingen. Sherry und Brandy machen die Runde.

SEVILLA ist unser Ziel am Dienstag. Sehr schön die Aussicht vom Turm der Giralda, dem Wahrzeichen der Stadt. Zur Besichtigung der größten gotischen Kirche der Welt erwartet uns die dortige Reiseführerin. Sehr beeindruckend diese Kathedrale, wie alle Kathedralen, Kirchen und Paläste die wir noch sehen sollten. Beim Bummel durch das ehemalige jüdische Viertel haben wir eine Mittagspause und die „Koffergeschädigten“ können einige Einkäufe tätigen. Durch wunderschöne Gartenanlagen kommen wir zur Plaza de Espana. Leider ist die Zeit sehr knapp bemessen um all die Pracht in Ruhe genießen zu können. Zeit zur freien Verfügung! Wann hatten wir die? Zurück im Hotel: Koffer noch immer nicht da, gelbes Shirt von Gaby angezogen, dafür ein Hallo im Speisesaal und anschließend Terrassien!

CORDOBA ist das Ziel am Mittwoch. Entlang des Rio Guadalquivir, der Andalusien von Ost nach West durchquert und in den Atlantik mündet, erreichen wir um die Mittagzeit die einstige Stadt der Kalifen. Beeindruckend, diese riesige Moschee-Kathedrale! Einzigartig und ergreifend dieser Säulenwald mit über 800 Säulen und der Gebetsnische (Mihrab) mit der prachtvollen Marmorkuppel. Und dann, doch etwas störend, die Kathedrale mitten in der Moschee! Gleich daneben das ehemalige Judenviertel mit seinen engen Gassen und der einzigen in Südspanien erhaltenen Synagoge. Freizeit!! Auf einer Mauer sitzend lassen wir uns ein lecker belegtes Baquette schmecken, bummeln durch die Gassen, treffen immer wieder Mitreisende und probieren an luftigem Ort eine leckere Sangria. Zurück im Hotel: 5 Koffer sind eingetroffen!! Wer sind die Glücklichen? Hab mich riesig gefreut, obwohl ich schon sagte: jetzt brauch ich ihn auch nicht mehr. „Was zieh ich nur an“? Letztes Abendessen, Terrassien und Kofferpacken.

Donnerstag: Abfahrt um 9 Uhr. Das erste Ziel: RONDA, die weiße Stadt mit den dramatischen Ausblicken gilt als Wiege des modernen Stierkampfes. Die Stierkampfarena, eine der ältesten, sehen wir nur von außen. Kaufrausch in einer Schinken-Bodega, leckerer Iberico und Serano-Schinken wechseln den Besitzer. Juan, unser Führer in Ronda, führt uns über die alte römische Brücke über die Tajo-Schlucht und auf steilen Wegen zur Altstadt.

Wir sehen wunderschöne Gebäude aus maurischer Zeit und besuchen die Kirche Santa Maria de Mayor. Nach leckerem Tapas-Essen geht es weiter durch die wilde Bergwelt an die Costa del Sol. Kurzer Zwischenstopp am Puerto Banus in Marbella bei den „Reichen  und Schönen?“, dann erreichen wir nach ca. 2-stündiger Fahrt unser 2. Hotel  „Bahia Tropical“. Einige nehmen noch ein Bad im Pool, die Meisten begeben sich gleich ans Abendbuffet. Endlich mal leckere, auch spanische Gerichte! Danach, wie jeden Abend: Meeting im Freien!

Matthias: Morgen müssen wir früh los, wir haben die Tickets für die Alhambra am Morgen um 8.30 Uhr, also Abfahrt: 7.00 Uhr!

GRANADA, die zauberhafte Stadt der Alhambra besuchen wir am Freitag. Die Alhambra, mit dem Palast Carls V., dem Löwenhof, dem Königspalast der Nasriden und dem Generalife mit den prachtvollen Gartenanlagen ist der Höhepunkt des heutigen Tages. Anschließend ein Fußmarsch hinunter in die Stadt, Mittagspause und Besuch der Königskapelle. Ein Rundgang durch das sehr schöne Altstadtviertel des Albazyn, mit Blick auf die gegenüber liegende Alhambra, im Hintergrund die Berge der Sierra Nevada, rundet den Tag ab.

Müde steigen wir in den Bus. Den unermüdlichen Erzählungen unseres Reiseleiters Matthias können viele nicht mehr folgen weil sie der Schlaf übermannt.

Samstag: Abschied von Matthias, der eine neue Reisegruppe übernimmt. Er stellt uns noch Nadine vor, die uns in die Bergwelt der Las Alpujarras begleitet. Es ist ein Vorgebirge der Sierra Nevada mit terrassierten Feldern und abgeschiedenen Dörfern. Nach kurvenreicher Fahrt erreichen wir  eine beeindruckende Schlucht. Vom höchstgelegenen Ort Capileira (1436 m) bietet sich ein herrliches Panorama über das tief eingeschnittene Tal. Nach dem Besuch einer Tapasbar bietet uns Nadine eine Wanderung bergabwärts an. Die Meisten von uns nehmen das Angebot an und wandern in ca. 40 min. von Bubion nach Pampaneira. Zeit zur freien Verfügung, mit Bummel, Einkäufen, Essen und Trinken. Nach der Rückkehr ins Hotel und dem Abschied von unserem Busfahrer Sergio, beschließen Gaby und ich: wir machen noch einen Strandbummel. Dort treffen wir Ilse und Hermann, setzen uns in eine Strandbar und lassen uns die Sangria schmecken. Den gefassten Plan am nächsten Morgen in die Altstadt und auf einen Flohmarkt zu gehen verwerfen wir. „Wir machens uns lieber gemütlich bis zur Abfahrt“.

Sonntag: gemütliches Frühstück, Schlendern am Strand, Koffer packen (1 Koffer fehlt noch immer), ne Kleinigkeit essen und noch was trinken vor der Abfahrt und so nach und nach treffen alle an der Poolanlage ein.

13 Uhr Abfahrt nach Malaga mit kurzer Stadtrundfahrt und einem herrlichen Blick auf die Stadt vom Hausberg dem Gibralfaro. Hasta luego Nadine! Abflug nach Frankfurt: 17 Uhr! Noch einige Einkäufe im Duty Free Shop und gegen 20 Uhr Landung im sehr kühlen  Frankfurt.

Wir danken  Pfr. Ralf für die morgendlichen Andachten und die Organisation, Gisela für die Flötenbegleitung, dem unermüdlichen Matthias und unserem zuverlässigen Busfahrer Sergio für diese erlebnisreiche Tour.

Hasta pronto Espana?

Margit Bischoff