Home  » Aktivitäten  » Feste  » Erntedankmarkt

High Lights

Visitation der Kirchengemeinde im August 2018 siehe

Andacht

RPR1. Angedacht: Engel mit E-Antrieb

Andacht vom 14.09.2019 von
Pfarrer Jörg Weber
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Erntedankmarkt in Ingenheim

Seit dem Jahr 2000 veranstaltet das Presbyterium der Kirchengemeinde Ingenheim Appenhofen einen Erntedankmarkt im Bereich um die Protestantische Kirche in Ingenheim. Die Idee, den Erntedankgottesdienst zu einem "Erntedanktag" für die Gemeinde auszuweiten, wurde damals zum ersten Mal umgesetzt. Beim Erntedankmarkt, der jeweils nach dem Gottesdienst eröffnet wird, werden sowohl handwerkliche Produkte als auch landwirtschaftliche Erzeugnisse angeboten. Damit soll zeichenhaft auch für die Bevölkerung deutlich gemacht werden: Alle diese sichtbaren Gaben, vom Brot über Äpfel, Kartoffeln, Gemüse bis zum Wein, sind letztlich Geschenke des Schöpfers an uns Menschen. Das, was wächst und gedeiht, was uns ernährt und unser Leben reich macht, ist nicht allein menschliches Verdienst Denn wir Menschen sind nicht Herrscher über die Schöpfung..
Dies in Dankbarkeit wahrzunehmen, daran erinnert der Festgottesdienst um 10.15 Uhr, bei dem im Wechsel die Kinder des Kindergottesdienstes und des Kindergartens mitwirken.
Auch für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt. Vom Gemüseeintopf über Kürbissuppe und "Gequellte" wird in jährlichem Wechsel ein themenbezogenes Mittagessen angeboten, das durch weitere Angebote auf dem Markt ergänzt wird. Natürlich gibt es auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Ein ganz besonderes Angebot kommt von Team und Elternschaft des Kindergartens: Ein eigens zu diesem Anlass entwickeltes Kindertheater zieht nicht nur die Kleinen in seinen Bann. Weitere Kreativangebote beim Markt ergänzen die Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder
In dem Gesamtrahmen steht jedes Jahr auch eine besondere Aktion der Kirchengemeinde: War es im Jahr 2000 die Aktion "Neugestaltung des Kindergartenaußengeländes", 2001 die Einweihung der Photovoltaikanlage, 2002 der Internetauftritt der Kirchengemeinde, so ist es im Jahr 2003 die Aktion "Bausteine für die Kirchenrenovierung".
Der Erlös des Erntedanktages wird zweckbestimmt für Maßnahmen der Kirchengemeinde verwendet.