Home  » Aktivitäten  » Feste  » Klingbachfest  » Klingbachfest 2014

Programm siehe auf der Seite Gottesdienste/Besondere Gottesdienste

Andacht

RPR1. Angedacht: E-Biken.

Andacht vom 23.03.2024 von
Pfarrer Michael Landgraf
(zum Anhören auf den Lautsprecher klicken)

Evangelischer Festgottesdienst zum Ingenheimer Wein- und Klingbachfest am 10.08.2014.

Im Pfarrhof zwischen der um 1900 mit Sandsteinquadern erbauten neugotischen St. Bartholomäus Kirche und dem Pfarrhaus bietet die kath. Pfarrgemeinde schon seit Jahren während des Wein- und Klingbachfestes leckere Speisen und Getränke an. Im jährlichen Wechsel feiern hier auch schon seit Jahren die prot.- und die kath. Kirchengemeinden einen gut besuchten Festgottesdienst.

Auch dieses Jahr hatten fleißige Hände, trotz der nicht so ermutigenden Wetterprognosen, den Pfarrhof für den Festgottesdienst vorbereitet.

Für den in Urlaub befindlichen prot. Ortspfarrer St. Heinlein gestaltete Prädikantin Wiltrud Kleiner mit Unterstützung von Hildegard Bourquin und Christian Paulus  den Gottesdienst. Auch der Bläserkreis aus Bad Bergzabern wirkte wieder mit und begleitete den Gemeindegesang.

Die Sonne setzte sich durch, die wenigen schattigen Plätze waren schnell belegt. Unter einladendem Glockengeläute füllte sich nach und nach der Pfarrhof. Mit flotter Musik eines unbekannten Komponisten eröffnete der Bläserkreis den Gottesdienst. „Gunn tach er liewe Leit, schä dass er do sinn“ So wurden die Gottesdienstbesucher von Prädikantin Kleiner begrüßt. Aha, wieder ein Mundartgottesdienst. Passend zum Weinfest las Christian Paulus die Geschichte von der Weinvermehrung in Kana vor, natürlich in pfälzisch. Die Predigt im Wechsel von Prädikantin Kleinert und Hildgard Bourqinn vorgetragen handelte „Vom großen Abendmahl“ von einem Menschen der ein Festmahl vorbereitet hatte, aber die Eingeladenen kamen nicht.

„Mer wenn jetzt bete, un wanns geht du mer uffsteiche“ Drei junge Damen Moana Heller, Christina Paulus und Christina Dahle beteten die Fürbitte.

Die Mitteilungen, sie wurden, weil amtlich auf Hochdeutsch gesprochen.

Die eingesammelte Kollekte wird zwischen den beiden Kirchengemeinden geschwisterlich aufgeteilt.
HARI